Methode

Prana-Heilung wurde in den 1980er Jahren von Master Choa Kok Sui entwickelt, einem philippinischen Ingenieur und Heiler chinesischer Abstammung.


  
Die Methode beruht auf dem Wissen natürlicher Heilung, das in vielen alten Kulturen über Jahrtausende praktiziert wurde. Master Choa Kok Sui hat dieses alte Wissen in Zusammen-arbeit mit Ärzten und Heilern zusammen-getragen, systematisiert und für die heutige Zeit wieder zugänglich gemacht. Seine Bücher wurden in über 25 Sprachen übersetzt und Prana-Heilung wird heute in über 40 Ländern auf allen fünf Kontinenten praktiziert.

Ein Ausgangspunkt der Prana-Heilung ist die grundlegende Tatsache, dass der physische Körper normalerweise in der Lage ist, sich selbst zu regenerieren, sich selbst zu heilen. Diese grundlegende Fähigkeit kann allerdings durch verschiedene Faktoren gestört oder gehemmt werden, wie z.B. durch die Belastungen des Alltags, Stress, Überforderung, negative Emotionen und Gedanken oder eine unausgewogene Ernährung. Dies kann mit der Zeit z.B.  zu Erschöpfung oder zur Erkrankung des physischen Körpers führen.

Das Ziel der Prana-Heilung ist es dann, den physischen Körper wieder in die Lage zu versetzen, sich selbst zu heilen, seine eigenen Selbstheilungskräfte zu stärken. Der Ansatzpunkt ist hierbei die Lebensenergie. Lebensenergie, in Sanskrit "Prana", auf Chinesisch "Chi" oder auf Japanisch "Ki", ist überall in der Umwelt vorhanden und wird von unserem feinstofflichen Energiekörper, der "Aura" aufgenommen und durch die verschiedenen Energiezentren, die "Chakren", gleichmäßig im Körper verteilt. Im Falle von Erschöpfung oder Erkrankung ist dieser Prozess jedoch aus dem Gleichgewicht geraten und muss erst wieder in Balance gebracht werden.

Bei Prana-Anwendungen werden dafür die Aura und die Energiezentren zunächst gezielt gereinigt. Anschließend wird dann frische Lebensenergie zugeführt. Dadurch wird der feinstoffliche Energiekörper wieder in die Lage versetzt, sich selbst zu heilen, werden die Selbstheilungskräfte wieder gestärkt. Der physische Körper kann die Belastungen des Alltags wieder viel besser bewältigen und das Wohlbefinden ist auf physischer, emotionaler und mentaler Ebene wieder gestärkt.

Prana-Heilung:

  • führt zu mehr physischer, emotionaler und mentaler Ausgeglichenheit,
  • fördert Entspannung und innere Gelassenheit,
  • stärkt die Belastungsfähigkeit,
  • trägt zur Auflösung emotionaler Blockaden wie Unruhe, Verstimmung oder Stress bei,
  • fördert Zuversicht, Selbstvertrauen, Klarheit und Lebensfreude,
  • kann einen Zugang zu einer spirituellen Lebensweise eröffnen.

Regelmäßig angewandt, kann Prana-Heilung eine globale  Methode der Prävention oder der Gesundheitsvorsorge im Alltag sein. Damit kann sie auf einfache und natürliche Weise eine gute Ergänzung zur Schulmedizin oder anderen Heilverfahren sein. Sie ersetzt jedoch medizinische Behandlungen nicht (siehe Rubrik Dokumente).

zum Seitenanfang